• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
WEICHENSTELLUNG
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
    1. Friedrich-Alexander-Universität
    2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

    WEICHENSTELLUNG

    Menu Menu schließen
    • Initiative
      • Förderkonzept
      • Förderer & Partner
      Initiative
    • Schulen & Betriebe
      • Vernetzung und Kooperation
      • Kontaktaufnahme
      Schulen & Betriebe
    • Team
    • Eindrücke
      • Interviews mit Mentor/-innen und Mentees
      • Eindrücke von Projektpartnern
      • WEICHENSTELLUNG in der Corona-Zeit
      • Publikationen im Projekt-Kontext
      Eindrücke
    • ZEIT-Stiftung
    1. Startseite
    2. Eindrücke
    3. Publikationen im Projekt-Kontext

    Publikationen im Projekt-Kontext

    Bereichsnavigation: Eindrücke
    • Erfahrungsberichte von Mentor/-innen
    • Interviews mit Mentor/-innen und Mentees
    • Eindrücke von Projektpartnern
    • WEICHENSTELLUNG in der Corona-Zeit
    • Publikationen im Projekt-Kontext

    Publikationen im Projekt-Kontext

    2022

    • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
      Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
      In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (2022), S. 80-97
      ISSN: 0931-5020
    • Kirchhöfer F.:
      Geflüchtete in der dualen Ausbildung. Gründe für vorzeitige Vertragslösungen und die Gestaltung von Mentoring als Intervention (Dissertation, 2022)
      URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/deliver/index/docId/20057/file/DissertationKirchhoeferFlorian.pdf
    • Kirchhöfer F.:
      Herausforderungen von Geflüchteten und Neuzugewanderten in der dualen Ausbildung. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf.
      In: Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022, S. 283 -305 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beiheft, Bd.32)
      ISBN: 978-3-515-13208-4

    2021

    • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
      Bildungsungerechtigkeit 4.0: Herausforderungen geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von digitalisierten Lehr-Lern-Formate in der Beruflichen Bildung
      Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15. September 2021 - 17. September 2021)
    • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
      COVID-19 and Inclusion: Challenges of refugees and new immigrants in VET connected to pandemic constraints, home schooling and digital learning
      ECER Conference (Geneva online, 6. September 2021 - 10. September 2021)

    2020

    • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
      WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf am Standort Nürnberg: Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßnahme für neuzugewanderte Jugendliche in der dualen Ausbildung
      In: Thomas Hochleitner; Jörg Roche (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 186-204
      Open Access: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/10821

    2019

    • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
      Förderung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund. Mentoring als Förderinstrument für die Integration in die duale Berufsausbildung
      In: SchulVerwaltung Bayern 42 (2019), S. 318-320
      ISSN: 1433-4674
    • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
      Studentisches Mentoring zur Förderung der Integration in die duale Berufsausbildung
      In: VLB Akzente 28 (2019), S. 14-16
      ISSN: 0942-6930
    • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
      Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung
      In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 49 (2019), S. 57-59
      ISSN: 0341-4515

    2018

    • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
      Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung
      In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 175-192
      ISSN: 2569-1112

    2017

    • Kirchhöfer F.:
      Die assistierte Ausbildung - eine Bestandsaufnahme
      In: VLB Akzente (2017), S. 28 - 31
      ISSN: 0942-6930
      URL: http://epaper.vlb-bayern.de/2017/12/
    Friedrich-Alexander-Universität
    Erlangen-Nürnberg

    Lange Gasse 20
    90403 Nürnberg
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • Facebook
    • RSS Feed
    • Twitter
    • Xing
    Nach oben