• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
WEICHENSTELLUNG
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Mentoren-Login
  • WEICHENSTELLUNG-Forum
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

WEICHENSTELLUNG

Menu Menu schließen
  • Initiative
    • Förderkonzept
    • Förderer & Partner
    Initiative
  • Studierende
    • Anforderungen und Aufgaben
    • Qualifizierung und Unterstützung
    • Kulturprogramm
    • Anmeldung
    Studierende
  • Schulen & Betriebe
    • Bewerbung Mentees
    • Vernetzung und Kooperation
    • Kontaktaufnahme
    Schulen & Betriebe
  • Team
  • Eindrücke
    • Interviews mit Mentor/-innen und Mentees
    • Eindrücke von Projektpartnern
    • WEICHENSTELLUNG in der Corona-Zeit
    • Publikationen im Projekt-Kontext
    Eindrücke
  • ZEIT-Stiftung
  1. Startseite
  2. Eindrücke
  3. Publikationen im Projekt-Kontext

Publikationen im Projekt-Kontext

Bereichsnavigation: Eindrücke
  • Erfahrungsberichte von Mentor/-innen
  • Interviews mit Mentor/-innen und Mentees
  • Eindrücke von Projektpartnern
  • WEICHENSTELLUNG in der Corona-Zeit
  • Publikationen im Projekt-Kontext

Publikationen im Projekt-Kontext

2022

  • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
    Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
    In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (2022), S. 80-97
    ISSN: 0931-5020
  • Kirchhöfer F.:
    Geflüchtete in der dualen Ausbildung.
    Gründe für vorzeitige Vertragslösungen und die Gestaltung von Mentoring als Intervention
    (Dissertation, 2022)
    URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/deliver/index/docId/20057/file/DissertationKirchhoeferFlorian.pdf
  • Kirchhöfer F.:
    Herausforderungen von Geflüchteten und Neuzugewanderten in der dualen Ausbildung. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf.
    In: Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022, S. 283 -305 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beiheft, Bd.32)
    ISBN: 978-3-515-13208-4

2021

  • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
    Bildungsungerechtigkeit 4.0: Herausforderungen geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von digitalisierten Lehr-Lern-Formate in der Beruflichen Bildung
    Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15. September 2021 - 17. September 2021)
  • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
    COVID-19 and Inclusion: Challenges of refugees and new immigrants in VET connected to pandemic constraints, home schooling and digital learning
    ECER Conference (Geneva online, 6. September 2021 - 10. September 2021)

2020

  • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
    WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf am Standort Nürnberg: Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßnahme für neuzugewanderte Jugendliche in der dualen Ausbildung
    In: Thomas Hochleitner; Jörg Roche (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 186-204
    Open Access: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/10821

2019

  • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
    Förderung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund. Mentoring als Förderinstrument für die Integration in die duale Berufsausbildung
    In: SchulVerwaltung Bayern 42 (2019), S. 318-320
    ISSN: 1433-4674
  • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
    Studentisches Mentoring zur Förderung der Integration in die duale Berufsausbildung
    In: VLB Akzente 28 (2019), S. 14-16
    ISSN: 0942-6930
  • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
    Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung
    In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 49 (2019), S. 57-59
    ISSN: 0341-4515

2018

  • Kirchhöfer F., Wilbers K.:
    Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung
    In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 175-192
    ISSN: 2569-1112

2017

  • Kirchhöfer F.:
    Die assistierte Ausbildung - eine Bestandsaufnahme
    In: VLB Akzente (2017), S. 28 - 31
    ISSN: 0942-6930
    URL: http://epaper.vlb-bayern.de/2017/12/
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben