Publikationen im Projekt-Kontext
2022
Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (2022), S. 80-97
ISSN: 0931-5020 , :
Geflüchtete in der dualen Ausbildung. Gründe für vorzeitige Vertragslösungen und die Gestaltung von Mentoring als Intervention (Dissertation, 2022)
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/deliver/index/docId/20057/file/DissertationKirchhoeferFlorian.pdf :
Herausforderungen von Geflüchteten und Neuzugewanderten in der dualen Ausbildung. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf.
In: Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022, S. 283 -305 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beiheft, Bd.32)
ISBN: 978-3-515-13208-4 :
2021
Bildungsungerechtigkeit 4.0: Herausforderungen geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von digitalisierten Lehr-Lern-Formate in der Beruflichen Bildung
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15. September 2021 - 17. September 2021) , :
COVID-19 and Inclusion: Challenges of refugees and new immigrants in VET connected to pandemic constraints, home schooling and digital learning
ECER Conference (Geneva online, 6. September 2021 - 10. September 2021) , :
2020
WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf am Standort Nürnberg: Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßnahme für neuzugewanderte Jugendliche in der dualen Ausbildung
In: Thomas Hochleitner; Jörg Roche (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 186-204
Open Access: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/10821 , :
2019
Förderung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund. Mentoring als Förderinstrument für die Integration in die duale Berufsausbildung
In: SchulVerwaltung Bayern 42 (2019), S. 318-320
ISSN: 1433-4674 , :
Studentisches Mentoring zur Förderung der Integration in die duale Berufsausbildung
In: VLB Akzente 28 (2019), S. 14-16
ISSN: 0942-6930 , :
Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 49 (2019), S. 57-59
ISSN: 0341-4515 , :
2018
Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung
In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 175-192
ISSN: 2569-1112 , :
2017
Die assistierte Ausbildung - eine Bestandsaufnahme
In: VLB Akzente (2017), S. 28 - 31
ISSN: 0942-6930
URL: http://epaper.vlb-bayern.de/2017/12/ :