WEICHENSTELLUNG Partnertreffen 2019

Das diesjährige Partnertreffen der deutschlandweit aktiven WEICHENSTELLUNGS-Projekte fand vom 22.05.2019 bis 24.05.2019 statt.

Hierzu lud Frau Dr. Tatiana Matthiesen, Leiterin des Förderbereichs Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius die Vertreter und Kooperationspartner der diversen WEICHENSTELLUNGS-Projekte nach Hamburg ein, um das Gesamtprojekt zwei Tage lang gemeinsam zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Zu den Teilnehmern zählten die universitären Vertreter aus Hamburg, Köln, Weingarten und Nürnberg ebenso wie Vertreter des bayerischen Kultusministeriums und Mitarbeiter von Stiftungen, welche die lokalen Projekte unterstützen und fördern.

Der erste Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Michael Bernd, Mitglied des Vorstands der ZEIT-Stiftung, Dr. Tatiana Matthiesen und Prof. Dr. Reiner Lehberger, pädagogischer Leiter der Projekte in Hamburg, gefolgt von spannenden Präsentationen und Erfahrungsberichte aus den einzelnen Standorte. Im Mittelpunkt standen insbesondere die bisherigen Erfahrungen, Best-Practices sowie die zukünftigen Entwicklungsperspektiven der einzelnen Projekte.

Im Anschluss daran fand ein reger Austausch in Kleingruppen statt, welche sich mit projektspezifischen Themen (z.B. Supervision, Kulturprogramm, Herausforderungen etc.) auseinandersetzten.

Zentraler Punkt des zweiten Tages war der Bereich Forschung, da derzeit bereits fünf Dissertationen im Rahmen der WEICHENSTELLUNGS-Projekte an den verschiedenen Standorten verfolgt werden. Auf die Vorstellung der Forschungsvorhaben und erste Impulse im Rahmen eines Elevator Pitchs folgte eine Austausch-Runde mit den übrigen Teilnehmern des Partnertreffens.

Abgerundet wurden beide Tage durch ein gelungenes Abendprogramm, welches zum informellen Austausch und zur Vernetzung zwischen den einzelnen Projektstandorten einlud