Rückblick: Tätigkeiten und Förderansätze im Mentoring

Erste Kohorte

Seit November 2018 bin ich Mentorin bei Weichenstellung. Meine erste Mentee hat eine Ausbildung zur Tourimuskauffrau gemacht. Die schulischen Inhalte stellten eine besondere Herausforderung dar. Als Geflüchtete hatte meine Mentee anfängliche Schwierigkeiten die Fachsprache in der beruflichen Bildung zu verstehen und richtig anzuwenden. In den wöchentlichen Treffen haben wir die schulischen Ausbildungsinhalte aufgearbeitet und die Verständnislücken geschlossen.

Durch die Zielvereinbarung zu Beginn des Projekts wussten wir in welche Richtung wir uns entwickeln wollten und welche Schritte dafür notwendig waren. In den Treffen haben wir Probleme, Sorgen und natürlich Fortschritte miteinander geteilt und versucht immer lösungsorientiert an die Herausforderungen ranzugehen.

Zusätzlich zur schulischen Unterstützung haben wir in den monatlichen Kulturveranstaltungen mit den ganzen Mentees die deutsche Kultur näher kennengelernt . Darüber hinaus haben wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Kulturen besprochen und miteinander geteilt. So durfte ich die syrische Küche genießen und meine Mentee das gute deutsche Bier.

Vordergründig stand aber immer die Hilfe zur Selbsthilfe. Anstatt als gewöhnliche Nachhilfelehrerin zu handeln, war es mir wichtig meiner Mentee das „Werkzeug“ und den richtigen Umgang damit in die Hand zu geben, damit sie zukünftig selbstständig ihre Herausforderungen meistern kann.

Nun hat meine Mentee ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und darf sich Kauffrau für Tourismus nennen. Trotz der schweren Zeit, während der Corona Pandemie, hatte sie keine Probleme eine Arbeitsstelle im Hotel zu finden, da sie jeden durch ihre Kompetenzen und bewundernswerten Lebenslauf überzeugt.

Ich bin unglaublich froh ein Teil des Projekts sein zu dürfen. Als zukünftige Berufsschullehrkraft hatte ich die Möglichkeit mich auszuprobieren, mit meiner Mentee neue Methoden und Strategien durchzuführen und gemeinsam zu wachsen.

– Beitrag einer Mentorin, die im Moment zum zweiten Mal einen Mentee betreut –