Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Erste Kohorte

Mit uns hat das Projekt angefangen. Mein Mentee und ich sind aus dem ersten Jahrgang. Das Projekt geht über zwei Jahre, aber wir haben auch danach noch engen Kontakt gehalten und jetzt, nach drei Jahren, ist die Ausbildung geschafft.

Mein Mentee hat eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert. Der Praxisteil der Ausbildung lief nach einer kurzen „Aufwärmphase“ immer reibungslos beziehungsweise er ist sogar durch seine gute Arbeit aufgefallen.

Die größten schulischen Probleme waren die Fachsprache und das Lernmanagement.
Vielen ist nicht bewusst, dass Deutsch nicht gleich Deutsch ist. In der Ausbildung werden viele Fachtexte gelesen, die die Basis für das Lernen sind. Wenn man diese also nur schwer versteht, kann man auch nicht wirklich die Inhalte verstehen und Lernen wird dann nahezu unmöglich. Deshalb haben wir zuerst unseren Schwerpunkt darauf gelegt, wie man Sätze vereinfacht und so die Inhalte erfasst. Darauf folgte dann das Verfassen von eigenen Antworten in der Fachsprache.

Was das Lernmanagement angeht, haben wir ein Lerntagebuch eingeführt und dieses jede Woche besprochen. Das hat meinem Mentee die notwendige Struktur und Motivation gegeben, zu Hause lernen zu können.

Eine zusätzliche Belastung war der Nebenjob, dem mein Mentee neben der Ausbildung noch nachgehen musste, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Denke ich an meine eigene Ausbildungszeit zurück, wäre das für mich undenkbar gewesen. Jedoch hatte ich glücklicherweise finanzielle familiäre Unterstützung, auf die die meisten Mentees nicht zurückgreifen können. Stattdessen unterstützen sie mit ihrem Gehalt meist ihre Familien.

Mit der Zeit wurde mein Mentee stetig besser in der Schule und hat mich immer weniger gebraucht. Für die Abschlussprüfung hat er sich dann komplett selbstständig vorbereitet und sie mit Bravour bestanden. Darauf sind wir beide sehr stolz. Und es ehrt mich, dass er sagt, er hätte es ohne mich nicht geschafft. Ich kann nur sagen, wir waren ein tolles Team und auch ich habe sehr viel von meinem Mentee gelernt.
Jetzt geht es für ihn in die Arbeitswelt. Eine gute Stelle hat er schon.

Von uns beiden ein großes Dankeschön an das Projekt Weichenstellung!