WEICHENSTELLUNG während der Corona-Zeit. Ein kurzer Rückblick.

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 findet das Mentoring bei WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf teilweise in einem digitalen Format statt. Besonders zu Beginn der Pandemie geschah dies vor allem durch die Kreativität und Flexibilität unserer Mentoring-Tandems, die zu großen Teilen individuelle (Kommunikations-)Wege gefunden haben, um ihre Mentoring-Beziehung auch unter den erschwerten Umständen des ersten Lockdowns weiterhin erfolgreich gestalten zu können. Sowohl persönliche Gespräche, als auch die Projektevaluation zeichneten ein Bild von weiterhin hoher Zufriedenheit in den Tandems auf persönlicher, wie auch auf förderbezogener Ebene. Ebenfalls ist klar geworden, dass das Mentoring gerade zu Pandemie-Zeiten eine wichtige Unterstützung auch abseits von traditionellen Förderdimensionen sein kann und darf. Vor allem durch das Bereitstellen von persönlichen Ansprechpartnern auf Augenhöhe in mitunter von Einsamkeit geprägten Monaten konnte das Mentoring bei WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf auch in der Corona-Zeit positiv wirken.

Mit dem Wintersemester 20/21 startete die erste grundständig hybrid konzipierte Kohorte in das Mentoring-Projekt. Ausgehend von Feedback der erfahrenen Mentor*innen und Best-Practices aus dem Sommersemester 2020 wurde eine zentrale Online-Plattform für unsere Tandems über Microsoft Teams eingerichtet. Vor dem Hintergrund der stetig voranschreitenden Digitalisierung von Schule und Arbeitswelt erlaubt die neue digitale Ausrichtung des Projekts eine zusätzliche Fördermöglichkeit in der Vorbereitung auf die Anforderungen der Praxis. Zusätzlich zu den bestehenden Förderdimensionen arbeiten unsere Tandems durch die Nutzung von MS-Teams an Digital- und Kommunikationskompetenz und unterstützen unsere Mentees dabei gleichzeitig bei dem Zurechtfinden im Distanz-Unterricht. Gefördert wurden unsere Mentor*innen dabei durch neu entwickelte Workshops zu den Themen digitales Mentoring, digitale Sprachförderung und digitale Kommunikation.

Persönliches Feedback der Mentor*Innen, sowie die Auswertung der regelmäßigen Evaluation zeigen, dass die digitale Plattform nicht nur gut aufgenommen, sondern inzwischen von einem Großteil der Tandems aktiv und erfolgreich genutzt wird. Ergänzt wird das hybride Mentoring-Konzept durch einen regelmäßigen digitalen Stammtisch, der alle Mentor*innen und Mentees jenseits der 1:1-Tandem-Struktur zusammen bringt und damit auch während der Corona-Zeit den Aufbau von persönlichen Netzwerken unterstützt.

Aus einer Feedback-Runde der Mentor*innen zur Nutzung der digitalen Angebote:

• Das Mentoring komplett über Teams, Whatsapp privates, genutzte Funktionen: Austausch von jeglichen Dokumenten, Fragen, Meetings, Tagebuch wird genutzt“
  • „Mein Mentee ist bereits mit Teams vertraut, wird in BS verwendet. Teams als festes Kommunikationsmedium im Mentoring: WA für privates, Teams für Kommunikation und Datenaustausch. Treffen bisher wenn möglich in Präsenz aber über Weihnachten über Teams. Die Gruppenaufteilung in Teams stärkt Teamgefühl“
  • „Finde es richtig cool, wie viel Unterstützung wir eurerseits bekommen. Vielen Dank dafür, das ist wirklich wichtig, hilfreich und toll.“
  • „Idee des digitaler Stammtisches sehr gut!“
  • „Das Mentoring läuft komplett über Teams. Keine Probleme :-). Mentee hat Teams auch in der Schule.“

Das bedeutet WEICHENSTELLUNG während Corona für unsere Mentees:

• „…einen besseren Weg zu finden, in schwierigen Zeiten mit meinen Schulsachen klar zu kommen.“
  • „…dass die Zusammenarbeit mit meiner Mentorin auch digital gut funktionieren kann“
  • „…eine große Unterstützung“
  • „…weiter soziale Kontakte zu haben“

WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf wird damit seinem Auftrag auch während der Pandemie nicht nur weiterhin gerecht, sondern ist stets darum bemüht die aktuellen Gegebenheiten nicht als Problem, sondern als Chance für die Umsetzung neuer Förderkonzepte und -ansätze zu betrachten.